Vox Big Ben Overdrive (Used)

89,00 € **

Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung gem. § 25a UStG

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage. Antestbereit im Laden.

  • 8595
Die Effektpedale der COOLTRON-Serie sind ganz klar Tretminen der besonderen Art. Schließlich... mehr

Die Effektpedale der COOLTRON-Serie sind ganz klar Tretminen der besonderen Art. Schließlich enthalten sie eine echte 12AU7 Vorverstärkerröhre, die für Biss, Wärme und tonnenweise Fett steht, aber trotzdem kein Batteriefresser ist. Ein Netzteil ist im wahrsten Sinne des Wortes Sonderzubehör: Nett, aber nicht unentbehrlich.

Dein Amp klingt warm und seidig. Soll er auch – selbst wenn du mal richtig in den Rotbereich gehst! Wie ein echter Gentleman respektiert das Big Ben Overdrive deine Spieldynamik. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch mächtig Dampf machen kann, wenn Schirm, Charme und Melone zeitweilig fehl am Platz sind. Mit dem GAIN-Regler kannst du die ganze Palette zwischen bluesiger Wärme und fetter Übersteuerung erkunden. Mit TONE regelst du die Klangfarbe. Wie die übrigen COOLTRON-Pedale huldigt auch das Big Ben der echten Bypass-Schaltung. Kein Effekt bedeutet dann folglich, dass Input gleich Output.

Röhren bedürfen bekanntlich einer Spannung, die ein batteriegetriebenes Effektpedal bisher nicht auf die Waage bringen konnte. Unzählige Erfinder haben schon versucht, eine Röhre im weniger-geht-nicht-Verfahren anzusprechen. Das klappt aber nur bedingt, weil eine Röhre nicht gerne unter Tarif spielt und dann eben mit dem Sound geizt. Ihre Leistungsaufnahme liegt weit über dem, was eine Batterie länger als ein paar Minuten aushält. Und dein Publikum zahlt ja nicht für deine Batteriewechselkünste auf offener Bühne!

Schon allein deshalb sind die COOLTRONs wirklich cool. Die COOLTRON-Schaltung beruht nämlich auf zwei unkonventionellen Signalwegen: Einer Servoschaltung, welche die richtige Atmosphäre zwischen der Platte und dem Gitter in der Röhre aufkommen lässt und so für stabile Bedingungen sorgt, bei der die Röhre uneingeschränkt aufblühen kann; und einer patentierten Stromversorgung, welche die Heizkörper der Röhre mit sparsamer Niedrigspannung speist. Da die Röhre quasi auf Sparflamme läuft, liegt der Anodenstrom weit unter dem Regelwert. Das hat wiederum zur Folge, dass auch die Kathode nicht mehr gar soviel Wärme für die Abgabe einer ausreichenden Strommenge benötigt. Deswegen haben die 4 AA-Batterien der COOLTRON-Pedale eine Lebensdauer von sensationellen 18 Stunden!

Das COOLTRON-System garantiert echte Röhrenwärme bei Niedrigstspannung und eignet sich dank geringem Heizstrom prächtigst für Gitarreneffektpedale. Ganz schön clever, was? Dich braucht aber eigentlich nur der Sound der COOLTRON-Serie zu kümmern: Einfach röhrselig – ohne Wenn und Aber.

FEATURES:

- Bedienelemente des Big Ben Overdrive: Gain, Tone, Volume, echte Bypass-Schaltung

- Röhre: 12AU7

- Stromversorgung: 4x AA-Batterien (Lebensdauer: 18 Stunden)

- Leistungsaufnahme: 95mA

- Abmessungen: 16,84cm (B) x 15,55cm (H) x 6,4cm (T)

- Gewicht (ohne Batterien): 1,02kg

Zuletzt angesehen